Weitere Termine oder individuelle Angebote erhalten Sie gerne auf Anfrage. Kommunikative Prozesse erfolgreich gestaltenLernen Sie eigenes Kommunikationsverhalten und das Ihrer Gesprächspartner differenzierter einzuschätzen. Machen Sie mit wenigen gezielten und prägnanten Worten klar, worum es Ihnen in Ihren Beiträgen, Präsentationen und Nachrichten geht - mündlich und schriftlich. Durch viele praktische Übungen erwerben Sie neue kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten. KommunikationModul KOM-01: Grundlagen - wirkungsvolle Kommunikation Modul KOM-02: Methoden und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation Modul KOM-03: Professionelles Telefonmarketing - effektiver Umgang mit dem Telefon Modul KOM-04: Konfliktmanagement - besserer Umgang mit Konflikten
Alle Module sind auch als Kombiseminare buchbar. Sprechen Sie uns an.
Modul KOM-01: Grundlagen - wirkungsvolle Kommunikation
Jeder kommuniziert. Doch wer denkt schon darüber nach, wie er kommuniziert bzw. wie er sich anderen gegenüber verhält. Sie? Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist für alle Lebensbereiche wichtig. Denn viele Probleme und Missverständnisse können mit Kommunikation einhergehen. Deshalb lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen. Inhalte: - Die Grundlagen eines Kommunikationsprozesses kennen und verstehen
- Das eigene Kommunikationsverhalten und das der Gesprächspartner besser wahrnehmen
- Wahrnehmungsfehler und Wahrnehmungsfilter in der Kommunikation kennen
- Kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
Ihr Nutzen: Sie lernen die Grundlagen der Kommunikation kennen, verstehen die Entstehung von Missverständnissen und können dadurch gezielt gegensteuern. Zielgruppe: Alle, die Ihr Kommunikationsverhalten im beruflichen und privaten Alltag optimieren möchten | | Termine: auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 3 – 6 Personen
Preis: auf Anfrage, inklusive Seminarunterlagen sowie Teilnahmezertifikat Firmen-/Individualschulung: auf Anfrage
Anmeldung/Kontakt |

Modul KOM-02: Methoden und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation
In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie Ihre eigene Kommunikation effektiver gestalten. Ziel dieses Seminars ist es, Ihren Kommunikationsstil zu vervollkommnen bzw. zu korrigieren. Inhalte: - Aktives Zuhören üben
- Mit Ich-Botschaften ein Gespräch positiver gestalten
- Fragen gezielt einsetzen
- Unmissverständlich kommunizieren
- Feedback als Lernchance sehen
Ihr Nutzen: Sie erhalten neue Einsichten in das eigene Verhalten mit der Folge, zukünftig Ihre Kommunikation wirkungsvoller zu gestalten. Zielgruppe: Teilnehmer(-innen), die ihre Flexibilität im Umgang mit ihren Gesprächspartner verbessern möchten | | Termine: auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 3 – 5 Personen
Preis: auf Anfrage, inklusive Seminarunterlagen sowie Teilnahmezertifikat
Firmen-/Individualschulung: auf Anfrage
Anmeldung/Kontakt
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Modul KOM-03: Professionelles Telefonmarketing - effektiver Umgang mit dem Telefon
Für viele Menschen ist das Telefon das wichtigste Kommunikationsmittel überhaupt. Wie nutzen Sie Ihr Telefon? Sorgen Sie für eine gute Kommunikation? Stellen Sie sich sprachlich und gedanklich auf Ihre Gesprächspartner ein? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie das Telefon als Kommunikationsmittel sinnvoll nutzen und es effektiv einsetzen. Inhalte: - Kundenfreundlich telefonieren
- Fragetechniken einsetzen
- Aktiv hinhören
- Kunden überzeugen/binden
- Mit schwierigen Kunden umgehen
- Am Telefon überzeugen
Ihr Nutzen: Sie erhalten viele Tipps & Tricks, die Sie beim Umgang mit dem Telefon beachten sollten. Zielgruppe: Alle Personen, die das Telefon als Kommunikationsmittel erfolgreich einsetzen möchten | | Termine: auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 3 – 5 Personen
Preis: auf Anfrage, inklusive Seminarunterlagen sowie Teilnahmezertifikat
Firmen-/Individualschulung: auf Anfrage
Anmeldung/Kontakt
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Modul KOM-04: Konfliktmanagement - besserer Umgang mit Konflikten
Konfliktvermeidung, geht das? Kann man Konflikten auch positive Seiten abgewinnen? Eindeutig JA - Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Konflikte sind ein wichtiger Indikator für die Art des Umgangs und der Zusammenarbeit. Deshalb sollten Sie Konflikte als eine Chance sehen, sich mit anderen auseinanderzusetzen und dabei etwas zu lernen. Inhalte: - Konflikten vorbeugen
- Analyse: Konfliktpotenzial erkennen
- Mit Konflikten konstruktiv umgehen
- Negative Techniken vermeiden
- Konflikte lösen
Ihr Nutzen: Ihnen wird klar, dass Konflikte auch eine Gelegenheit sind, notwendige Veränderungen zu erkennen und anzugehen. Zielgruppe: Alle, die Konfliktsituationen ausgesetzt sind sowie Konflikte lösen müssen | | Termine: auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 3 – 5 Personen
Preis: auf Anfrage, inklusive Seminarunterlagen sowie Teilnahmezertifikat
Firmen-/Individualschulung: auf Anfrage
Anmeldung/Kontakt
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